EU-Gemeinderat

Europa fängt in der Gemeinde an.

Damit das nicht nur ein Schlagwort bleibt muss man sich dem Thema EU annehmen und den Bürgerinnen und Bürgern Informationen über die Entwicklungen und die möglichen direkten Auswirkungen auf das tägliche Leben des Einzelnen zur Verfügung stellen. Als EU-Gemeinderat bin ich Ansprechpartner und Drehscheibe für EU-Themen. Auch in unserer Stadt leben Bürgerinnen und Bürger aus verschiedensten Ländern, die meisten kommen aus anderen EU-Ländern und sind somit gleichgestellte Mitglieder unserer Gesellschaft. Durch Aufklärung und Gespräche können viele Vorurteile und die sich daraus ergebenden Probleme ausgeräumt werden. Europa hat eine demokratische Struktur, darum ist es wichtig Verständnis für die oft mühsame Willensbildung in der EU zu erzeugen. Bei allen Problemen und ungelösten Themen ist und bleibt die EU das größte und erfolgreichste Friedensprojekt in Europa. Arbeiten wir gemeinsam daran weiter uns diesen Frieden und Wohlstand in Europa zu erhalten.
Antworten auf viele Fragen und Themen finden sie auf der offiziellen Webseite der Europäischen Union.
Mein Beitrag dazu ist, ihnen laufend aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen.


Ihr
GR Helmut Wiesmüller
EU-und Städtepartnerschaftsreferent